KG Rot-Gold Dortmund-Wickede 1967 e.V.

 

Muetze-RG

 

Werner Ehrung

Verdienstmedaille Werner 1Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für Werner Matheoschat

In einer Feierstunde am 10.07.2019 im Dortmunder Rathaus wurde unserem Ehrenpräsidenten Werner Matheoschat die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch die Bürgermeisterin Birgit Jörder verliehen. Weggefährten wie der Ehrenpräsident des BRK Peter Niemann, unsere Senatoren Udo Asbeck und Bernhard Röling und der Sitzungspräsident des Närrischen Rates Klaus Schmitt waren ihm zu Ehren auch anwesend.

In einer Laudatio hob Bürgermeisterin Birgit Jörder besonders sein jahrelanges Engagement für die Karnevalsgesellschaft Rot-Gold Dortmund-Wickede, sowie seinen steten Fokus auf den Erhalt und die Verbreitung der karnevalistischen Brauchtumspflege, auch über die Dortmunder Stadtgrenzen hinaus, hervor.

Die Gesellschaft wurde vor 52 Jahren von ihm und mehreren Mitstreitern gegründet. Mit einer Unterbrechung von 6 Jahren führte er sie insgesamt 45 Jahre als Präsident und 1. Vorsitzender und machte sie zu einer der größten Karnevalsgesellschaften in Dortmund.

verdienstmedailleAuch sein Einsatz für  Wickede wurde lobend erwähnt. Unter anderem war er an treibender Stelle bei der Gestaltung und Durchführung von Schlemmermärkten, Sommerfesten und Weihnachtsmärkten mehr als 40 Jahre für unseren Vorort tätig.

In Würdigung seines Einsatzes, der „weit über die Erwartungen an ein Ehrenamt hinaus geht“ ( O-Ton B. Jöder ) wurde ihm der Orden und die Urkunde mit der Unterschrift des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier überreicht.

Lieber Werner, dein Verein ist stolz auf Dich.

Diese Medaille ist eine angemessene Würdigung für jahrelangen Einsatz für Deinen Verein und für Dortmund-Wickede.
 

Kontakt/Impressum   ---   Datenschutz   ---   Oktober 2018 - © KG Rot-Gold Dortmund-Wickede 1967 e.V.
 

Muetze-RG